Jugendfeuerwehr

Die Jugendfeuerwehr Wusterwitz gibt es seit über 25 Jahren. Sie wurde am 05.01.1991 vom damaligen Ortswehrführer Torsten Schulze gegründet. Sie ist ein Teil der Ortsfeuerwehr Wusterwitz welcher für die Jugendarbeit und die Nachwuchsgewinnung verantwortlich ist.

Neben den derzeit 10 Mitgliedern der Jugendfeuerwehr gehören auch die Kinder der „AG Junge Brandschutzhelfer“ zur Jugendfeuerwehr.

Neben den Ausbildungen die sich durch alle Themengebiete der Feuerwehr, von der Brandbekämpfung bis zur technischen Hilfeleistung ziehen, nehmen wir auch an Wettkämpfen, Jugendzeltlagern und weiteren Freizeitaktivitäten wie Besuche von Berufsfeuerwehren teil.

Die Ausbildung findet einmal wöchentlich statt.

Die Mitgliedschaft in der Jugendfeuerwehr ist kostenlos.

Wir werden hauptsächlich vom Amt Wusterwitz und dem Feuerwehrverein Wusterwitz e.V. finanziell unterstützt. Hiermit können wir dann den Jugendlichen z.B. T-Shirts bedrucken, Fahrten unternehmen oder unsere Weihnachtsfeier durchführen.

Wir freuen uns immer über Nachwuchs. Wenn du also Interesse an der Jugendfeuerwehr hast und mindestens 10 Jahre alt bist, dann komm doch vorbei! Wann die nächste Ausbildung stattfindet, kannst du dem Ausbildungsplan entnehmen.

Wenn du noch Fragen hast, kannst du uns auch jederzeit eine Mail schreiben.

Wir freuen uns auf dich!

Jugendwart, stellvertretender Jugendwart und Leiter der AG Junge Brandschutzhelfer:

Robert Handschack

Marvin Schimmer