Einsätze aus dem Jahr 2023

23.08.2023

R1N1f

med. Notfall

Wir wurden heute parallel zum Rettungsdienst, zu einen medizinischen Notfall als First Responder alarmiert. Dies passiert immer dann, wenn ein akuter medizinischer Notfall vorliegt (bspw. Reanimationen) oder der Rettungsdienst verlängerte Anfahrtszeiten hat.

Bei dem heutigen Einsatz spielten beide Faktoren eine entscheidende Rolle. Zum Einen konnte die Hilfeersuchende nach einem Telefonatabbruch nicht mehr erreicht werden und zudem benötigte der Rettungsdienst aufgrund seiner Stationierung länger zum Einsatzort. Als wir an der gemeldeten Adresse ankamen, stellte sich die Meldung harmloser da. Nach wenigen Minuten konnten wir die Patientin an den Rettungsdienst übergeben und kehrten zur Wache zurück.

26.08.2023

Baum auf Straße

Auf der Ortsverbindung zwischen Wusterwitz und dem Kreisverkehr Richtung Rogäsen, war vermutlich wetterbedingt ein Baum gestürzt. Da dieser die komplette Straße blockierte, staute sich hier bereits der Verkehr. Wir zersägten den Baum mittels Motorkettensäge und beräumten die Straße. Nach wenigen Minuten konnte der Verkehr die Straße wieder passieren.

17.09.2023

PKW

Bereits auf der Anfahrt konnte eine deutliche Rauchentwicklung wahrgenommen werden. Am Einsatzort eingetroffen, bestätigte sich die Meldung. Ein PKW brannte bereits in voller Ausdehnung. Wir löschten den Brand mittels C-Rohr ab und führten die Restlöscharbeiten mittels Schaumangriff durch. Nach mehrmaligem Kontrollieren der Karosse auf weiteren thermischen Auffälligkeiten konnte das Fahrzeug auf einen Abschleppen geladen werden. Wir reinigten oberflächlich die Straße und übergaben die Einsatzstelle an die Polizei.

27.10.2023

VU mit P

Wir wurden in den Abendstunden nach Bensdorf zu einen Verkehrsunfall gerufen. Da die Kräfte und Mittel der mit uns alarmierten Feuerwehr Bensdorf, für den Schadenfall ausreichten, konnten wir kurz nach der Ankunft am Einsatzort die Heimfahrt antreten.

18.11.2023

Tragehilfe

Wir wurden heute Nachmittag vom Rettungsdienst zu einem medizinischen Notfall hinzugerufen. Unsere Aufgabe bestand darin den Rettungsdienst beim Verbringen des Patienten in den Rettungswagen zu unterstützen.

22.11.2023

Vor Ort haben wir kein Schadfeuer feststellen können. Nach Rücksprache mit der Leitstelle haben wir den Einsatz zeitnah abgebrochen.

29.11.2023

Wir wurden heute zum späten Nachmittag mit allen Ortswehren des Amtes Wusterwitz, dem Hubrettungsfahrzeug der Freiwillige Feuerwehr Kirchmöser und einem Rettungswagen zu der ausgelösten Brandmeldeanlage unserer örtlichen Sporthalle gerufen. Vor Ort wurde schnell gemeldet, dass sich niemand mehr in der Halle befindet, sondern vielmehr alle Sportgruppen vorbildlich nach Feueralarm die Halle verließen. Nach dem Auslesen der Brandmeldezentrale war klar, dass ein Brandmelder im Dachgeschoss den Feueralarm auslöste. Ein Brandgeruch wie gemeldet, konnte vorerst nicht wahrgenommen werden. Nachdem das Geschoss erklommen war, konnte auch schnell Entwarnung vor einem Schadfeuer gegeben werden. Alle anfahrenden Kräfte der Feuerwehr konnten somit die Einsatzfahrt abbrechen. Die Anlage wurde zurückgesetzt und die Halle wieder für alle Sportgruppen freigegeben.

11.12.2023

Baum auf Straße

Heute morgen wurden Kameraden unserer Wehr über einen umgestürzten Baum in Kenntnis gesetzt, welcher nun eine Straße blockierte. Da für diese Schadenlage wenige Kräfte ausreichten und diese schnell mobilisiert werden konnten, wurde hier ein "stiller Alarm" ausgelöst. Kurz nach der Alarmierung begaben sich drei Kameraden zum gemeldeten Einsatzort und beseitigten den Baum von der Straße, womit der Straßenverkehr nach wenigen Minuten wieder Gefahrlos die Stelle passieren konnte

15.12.2023

Vor Ort bestätigte sich die Lage. Noch vor dem Hauseingang war ein deutlicher Gasgeruch wahrnehmbar. Wir sperrten die Umgebung vorerst weiträumig ab und begaben uns zur weiteren Lageerkundung unter umluftunabhängigem Atemschutz in das betroffene Gebäude. Durch uns wurden im ersten Schritt sowohl die Gashauptzuleitung, sowie die Stromversorgung des Gebäudes zugedreht bzw. abgeschaltet. Durch den hinzugerufenen Entstördienst der Netzgesellschaft Berlin-Brandenburg wurde mit einem Mehrbereichsgasmessgerät eine Leckage der Gaszufuhr gesucht. Hierbei wurde festgestellt das es sich womöglich um eine nicht ordnungsgemäß verschlossene Gasflasche handelte, welche langsam abströmte. Das Gasnetz des Energieversorgers war ohne jegliche Leckage. Wir schlossen die Gasflasche ordnungsgemäß und lüfteten das Gebäude. Im Anschluss wurde die Einsatzstelle der Polizei übergeben.

21.12.2023

R1N1f

med. Notfall

Am gestrigen Abend kam es in der Ortslage Wusterwitz zu einem medizinischen Notfall. Da alle Rettungsmittel in der näheren Umgebung bereits bei Einsätzen gebunden waren und das nächstmögliche Rettungsmittel eine verlängerte Anfahrt hatte, wurden wir zu einem First Responder-Einsatz gerufen.

Vor bestätigte sich die Meldung glücklicherweise nicht. Wir leisteten Erste Hilfe und warteten das Eintreffen des Rettungsdienstes aus Genthin ab.

Nach der Übergabe des Patientin konnten wir die Einsatzstelle wieder verlassen

22.12.2023

Baum auf Straße

Durch den teils anhaltenden Sturm fiel ein Baum auf die Ortsverbindung Gollwitz - Kade. Wir zersägten den Baum mittels Motorkettensäge, beseitigten diesen von der Straße und reinigten diese grob.