Einsätze aus dem Jahr 2020

Nr.

01.01.2020

Klein

An der Einsatzstelle qualmte es aus einem teils morschen Baum, welcher durch unsachgemäßen Feuerwerksgebrauch entfacht wurde. Nach anfänglichen Löschversuchen, wurde der Baum von uns kontrolliert, mittels Mehrzweckzug und Motorkettensäge, gefällt um eine 100-%ige Restablöschung und eine Verhinderung der Brandausbreitung in die Tiefe des Baumes zu verhindern. Nach dem Fällen des Baumes, wurde dieser noch einmal kontrolliert und letzte Glutnester abgelöscht.

20.02.2020

Verkehrsunfall mit verletzter Person

Die mit uns alarmierten Kräfte der FF Bensdorf, konnten nach ihrem Eintreffen schnell Entwarnung geben. Die Meldungbestätigte sich so glücklicherweise nicht. An der gemeldeten Einsatzstelle kam ein Fahrzeug aus noch ungeklärter Ursache von der Straße ab, fuhr aber nicht gegen ein Baum. Da die Kräfte und Mittel vor Ort ausreichten, brachen wir den Einsatz schon auf der Anfahrt ab.

09.02.2020

Gebäude-Klein

Aufgrund eines Lagerfeuers am Vorabend, entfachte sich ein Schuppen, welcher bei unserer Ankunft bereits in Vollbrand stand. Wir löschten diesen und die brennende angrenzende Freifläche mit 2 C-Rohren.

25.02.2020

Verkehrsunfall mit verletzter Person

Ein von der Straße abgekommener Transporter, sorgte heute Morgen zur Alarmierung. Der Transporter muss schon Stunden vor seiner Entdeckung verunfallt sein. Weder Fahrer noch Fahrzeughalter waren am Einsatzort. Für uns gab es kein Handlungsbedarf.

01.03.2020

Hilfeleistung

Wir unterstützten den Rettungsdienst, beim Verbringen des Patienten in den Rettungswagen.

09.03.2020

Türnotöffnung

Wir konnten den Einsatz auf der Anfahrt abbrechen, da die Kameraden der Ortswehr Viesen sich bereits einen Zugang zum Gebäude verschaffen konnten.

20.03.2020

Gebäude-gross

In einem Nebengelass, kam es zu einer Verpuffung. In folge dessen brannte es im Dachbereich der Garage. Wir löschten das Feuer mittels einem C-Rohr und kühlten geborgene und teils abgezischte Gasflaschen.

20.04.2020

28.04.2020

Türnotöffnung

Wir konnten den Einsatz bereits auf der Anfahrt abbrechen, da sich die örtlichen Kräfte aus Bensdorf, bereits einen Zugang zum Objekt verschaffen konnten.

09.05.2020

Verkehrsunfall ohne verletzte Person

Im Kreisverkehr zwischen Rogäsen und Wusterwitz ist ein Krad-Fahrer aufgrund einer verschmutzten Fahrbahn gestürzt und hat infolge dessen, selbst Betriebsstoffe verloren. Wir stumpften die Fahrbahn mittels Ölbinder ab.

25.05.2020

Klein

Wir wurden zu einen Baum gerufen, welcher in einer Oberleitung hing. Durch den verursachten Kurzschluss fing der Baum an auszudampfen und anschließend, vereinzelnd zu brennen. Der hinzugerufene Energieversorger schaltete die Oberleitung ab und stellte die Spannungsfreiheit her. Wir löschten die kleinen Brände am Baum und den teils heruntergetropften, brennenden Kunststoff der Isolatoren.

10.06.2020

Türnotöffnung

Die örtlichen, mit uns alarmierten Kräfte waren bereits vor Ort und erklärten uns die Lage. Der Zugang sollte über die, im 1.OG offene, Balkontür erfolgen. Kurz darauf konnte sich dann aber doch Zugang über die Haustür geschaffen werden.

16.06.2020

Kommunal

Wir wurden von der Wasserschutzpolizei um Amtshilfe gebeten. In der "Fahrt", trieben zwei tote Bieber am Schilfgürtel. Wir bargen beide Tierkadaver mittels Kescher und gaben diese an Kommunalarbeiter zur weiteren Verwertung.

27.06.2020

Klein

Wir beseitigten einen ca. 15cm starken und 5m langen Ast von der Straße.

28.07.2020

PKW

An der gemeldeten Einsatzstelle, konnte kein brennender PKW vorgefunden werden, womit wir den Einsatz mit Rücksprache zur Leitstelle abbrachen.

30.07.2020

Klein

Auf einem, parallel zur L96 (OV Wusterwitz - Woltersdorf) verlaufenden, Radweg versperrte ein größerer Ast, das durchkommen. Wir sägten ihn mittels Motorkettensäge klein und reinigten den Radweg.

06.08.2020

Fläche

Wir wurden zu einem Stoppelfeldbrand gerufen, bei dem auch Strohballen brennen sollten. Da die örtlichen Kräfte und Mittel ausreichten, konnten wir den Einsatz bereits auf der Anfahrt abbrechen.

31.08.2020

Verkehrsunfall mit verletzter Person

In der Ortslage Neubensdorf kam es zu einer Kollision von zwei PKW. Da die örtlichen Kräfte für diese Einsatzlage ausreichten, konnten wir den Einsatz bereits auf der Anfahrt abbrechen.

13.09.2020

Gebäude-Groß

Wir wurden zu einem vermutlichen Wohnungsbrand gerufen, bei dem keine anderen Informationen vorlagen. Beim Eintreffen konnte schnell festgestellt werden, dass der Anwohner das entzündete Essen auf dem Herd, bereits selbst löschte.

22.09.2020

Gas

In der Ortslage Wusterwitz kam es am Abend des 22.09. zum Gasaustritt aus einer Gaszuleitung zu einem Wohnhaus. Wir wurden zusammen mit dem Rettungsdienst, der Polizei und dem Gasnotdienst alarmiert. Im Zuge des Einsatzes wurde die Ortsdurchfahrt voll gesperrt, zwei Wohnhäuser evakuiert und eine Löschbereitschaft sichergestellt. Nach den Maßnahmen des Gasnotdienstes und dem Freimessen der Wohnhäuser konnten wir wieder einrücken.