Einsätze aus dem Jahr 2020

30.09.2022

Technische Menschenrettung

An der Einsatzstelle angekommen, bestätigte sich die Meldung.

Eine Person, welche einen Baum beschneiden wollte, rutschte augenscheinlich von einer Leiter ab und verfing sich in dieser. Der mit uns eintreffende Rettungsdienst reagierte vor Ort schnell und entlastete die verunfallte Person mittels Körperkraft aus Ihrer hängenden Notlage. Für uns bestand nach der Rettung kein Handlungsbedarf mehr, womit alle Kräfte den Einsatzort wieder verlassen konnten.

14.10.2020

Am angegeben Einsatzort bestätigte sich die Lage. Ein teils morscher Baum lag über die halbe Straße und blockierte zudem den angrenzenden Radweg. Wir zerkleinerten den Baum mittels einer Motorkettensäge, räumten ihn von der Straße und reinigten diese von gröberen Holzresten. Während der Maßnahmen, auf der Straße, war die Ortsverbindung vollgesperrt.

16.10.2020

Kommunal

Am heutigen Morgen, bekam unser Ortswehrführer telefonisch die Meldung, dass es zu einer augenscheinlich mutwilligen Gewässerverschmutzung in eins der Erdelöcher kam. In Folge der Verschmutzung kam es zu einem Sauerstoffmangel im Gewässer, wodurch einige Fische verstarben und andere an der Wasseroberfläche nach Sauerstoff rangen.

Wir wurden gefragt, ob wir durch das Umwälzen des Wassers, mit unseren Pumpen, Sauerstoff unter das Wasser bringen können.

Nur wenige Minuten nach dem Anruf, waren wir mit unseren beiden Löschfahrzeugen vor Ort und begannen sofort mit dem Aufbau der Wasserentnahmestellen. Über 4 Stunden wälzten wir mehrere hundert Kubikmeter Wasser um und pumpten zusätzlich frischeres Wasser von einem angrenzenden Bach in das Erdloch. Letztendlich, schienen unsere Maßnahmen gegriffen zu haben, denn nach den 4 Stunden waren deutlich weniger Fische, an der Wasseroberfläche, zu sehen.

17.10.2020

Kommunal

Leider bekamen wir heute früh die Nachricht, dass sich die Situation an der gestrigen Einsatzstelle wieder verschlechtert hat. Daher haben wir auch heute über mehrere Stunden mit unserem Löschgruppenfahrzeug durch Umwälzung und Frischwasserzufuhr versucht die Sauerstoffsättigung im Wasser zu verbessern. Nach Messungen durch den Landesanglerverband reichte die Sauerstoffzufuhr nicht aus um das Überleben der Fische zu sichern. Es wurde entschieden die Fische durch eine große Abfischaktion zu retten. Bleibt zu hoffen das die verbliebenen Fische zum größten Teil Überleben und sich das Gewässer schnellstmöglich erholt. Schade für unseren Angelverein der durch viel Arbeit und Besatzmaßnahmen solch ein Biotop erhalten hat. Kurze Fakten: ca. 200000 Liter Wasser umgewälzt und ca. 100000 Liter Frischwasser zugeführt.

20.10.2020

Vu mit P

Die Kräfte und Mitte der örtlichen Feuerwehr, der FF Bensdorf, reichten vor Ort aus, womit wir den Einsatz kurz nach der Ankunft an der Einsatzstelle abbrechen konnten.

21.10.2020

Wir stumpften ca 120m2 verschmutze Fahrbahnfläche ab. Die Straße war während der Maßnahmen halbseitig gesperrt. Zusätzlich stellten wir Ölspurwarnschilder auf.

29.10.2020

In der Ortslage Zitz kam es zu einer Straßenverunreinigung durch Fahrzeugbetriebsstoffe. Wir stumpften, zusammen mit der örtlichen Feuerwehr Zitz, die Straße ab.

12.11.2020

Wir wurden zusammen mit der Feuerwehr Rogäsen zu einem Holzstapelbrand gerufen. Vor Ort bestätigte sich die Meldung. Zusammen mit der Feuerwehr Rogäsen löschten wir den Brand

31.12.2020

Nach einem Wildunfall, verlor ein PKW Betriebsstoffe. Wir wurden zum beseitigen dieser gerufen. Da die Kräfte und Mittel der FF Bensdorf ausreichten, konnten wir den Einsatz bereits auf der Anfahrt abbrechen