AG Junge Brandschutzhelfer

Im Januar 2004 wurde die Notwendigkeit erkannt, schon in der Grundschule die Kinder für die Feuerwehrtätigkeit zu begeistern. Es wurde die Arbeitsgemeinschaft „Junge Brandschutzhelfer“ wiederbelebt, welche durch die Freiwillige Feuerwehr Wusterwitz betreut wird.

Die Ausbildung beinhaltet einen theoretischen und einen praktischen Teil. Aufgabe ist es, die Kinder für die Jugendfeuerwehr vorzubereiten.

Im theoretischen Teil werden die Kinder in der Brandschutzerziehung, Erste Hilfe, Fahrzeuge der Feuerwehr, Absetzen des Notrufs, Verhalten mit Feuer (Brandschutzkoffer Teil II), Ablegen der Kinderflamme und die Vorbereitung zur praktischen Arbeit (Kennenlernen der Geräte der Feuerwehr) geschult. Im praktischen Teil werden Stiche und Bunde, Schlauchkunde, Gerätetraining, Handhabung der Geräte, Arbeit mit Schläuchen und wasserführende Armaturen behandelt.

Als Höhepunkt stehen Wettkämpfe in der Gruppenstafette im Amtsbereich und im Kreis Potsdam-Mittelmark an.

Die Beteiligung liegt bei 12 bis 16 Kinder pro Schuljahr unter 10 Jahren (U 10). Die AG findet einmal wöchentlich dienstags in der Zeit von 14.30 - 16.00 Uhr statt. Teilnehmende SchülerInnen der Wilhelm-Götze-Schule werden von der Schule abgeholt.

Leiter der Arbeitsgemeinschaft:

Mario Püttmann-Voigt