Einsätze aus dem Jahr 2021

Einsätze 2021

16.01.2021

Ein PKW verlor durch eine defekte Ölwanne Betriebsstoffe. Wir beseitigten die Gefahr und übergaben dem Abschleppdienst das defekte Fahrzeug.

22.01.2021

Wir beseitigten, zusammen mit dem kommunalen Bauhof, einen Baum, welcher eine Straße blockierte.

Natur

Ein Baum stürzte in Folge des Sturms auf eine Hofeinfahrt. Dieser beschädigte hierbei ein Zaunfeld und Zaunpfeiler. Wir schnitten den Baum zum betreten des Grundstückes zurück.

11.03.2021

Ein weiterer Baum an diesem Tag, versperrte die Ortsverbindung zwischen Gollwitz und Warchau. Unserer LF-Besatzung war noch bei dem Einsatz Nr. 03 beschäftigt, womit sich eine andere Mannschaft unseren TLF besetzte und die Baumsperre beseitigte.

11.03.2021

Während alle unsere Löschfahrzeuge unterwegs waren, bekamen wir die nächste Alarmierung zu einem Baum auf Straße. Dieses mal war es die Ortsverbindung zwischen Gollwitz und Wusterwitz. Als die TLF - Besatzung den Einsatz Nr. 04 abgearbeitet hat, kümmerte sie sich um die Beseitigung dieser Baumsperre.

11.03.2021

Unsere LF - Besatzung wurde während der Abarbeitung des Einsatz Nr. 03, auf einen losen Ast aufmerksam gemacht. Die Besatzung schaute sich das an und begann mit der Beseitigung dieses Astes. Da wir dort nicht alleine rankamen, ließen wir uns die Drehleiter aus Kirchmöser nach alarmieren.

12.03.2021

Unserem Ortswehrführer wurde am Tag nach des Sturms, ein schräghängender Ast gemeldet. Dieser kümmerte sich schnell um eine Fahrzeugbesetzung, um diesen Ast zu entfernen. Da auch hier nichts vom Boden gemacht werden konnte, wurde wieder die Drehleiter der FF Kirchmöser nachalarmiert. Zusammen wurde der Ast abgetragen.

13.03.2021

Ein Anwohner meldete unserer Leitstelle austretendes Gas aus dem Boden. Die vor uns eintreffende Feuerwehr aus Bensdorf kontrollierte und bestätigte dies. Die Einsatzstelle wurde weiträumig abgesperrt. Da für uns kein Handlungsbedarf bestand, rückten wir wieder ab bzw brachen den Einsatz bereits auf der Anfahrt ab.

27.03.2021

Dem Hauskrankenpflegedienst wurde die Tür nicht geöffnet. Dieser rief darauf hin die Feuerwehr. Wir schafften diesem und dem Rettungsdienst eine Öffnung zum Gebäude und übergaben Ihnen die Patienten.

30.03.2021

Wir wurden nach Rogäsen zu eine hilflosen Person gerufen, welche sich hinter einer Tür befinden soll. Die örtliche Feuerwehr konnten bereits, bei unserem Eintreffen, mit einem Zweitschlüssel des Nachbarn, die Tür öffnen.

30.03.2021

Zusammen mit der Freiwilligen Feuerwehr Rogäsen, beseitigten wir eine Ölspur, welche sich durch Rogäsen, bis hin nach Viesen zog.

31.03.2021

Fläche

Wir wurden zu brennendem Unterholz gerufen. Da der Melder in einer anderen Straße wie das vermeintlich Feuer war, war ein genauer Einsatzort uns dessen Anfahrt vorerst unklar. Der erkundende ELW konnte dann mit Hilfe der Leitstelle schnell einen vermutlichen Einsatzort ausmachen. Vor Ort konnten dann brennender Gartenmüll ausgemacht werden, welchen wir ablöschten.

06.04.2021

Aus einem beschädigten Fahrzeugtank lief Dieselkraftstoff aus. Wir banden den ausgelaufenen Kraftstoff und entsorgten diesen Sachgerecht.

09.04.2021

Gebäude-Klein

Vor Ort brennt ein Holzhaufen, wobei das Feuer drohte auf einen Schuppen überzugreifen. Nachbarn des Grundstücks haben, mit Gartenschläuche, dass Feuer soweit gelöscht, das hiervon keine Gefahr mehr ausging. Wir übernahmen die Restablöschung.

12.04.2021

Vor Ort brannte Unrat in einem Kellerverschlag, welcher von uns zügig gelöscht werden konnte. Im Anschluss belüfteten wir die Kellerräumlichkeiten und übergaben die Einsatzstelle der Polizei.

Bilder: Blaulichtreport Brandenburg

27.04.2021

Gebäude-Gross

Zu dem Gebäudebrand, zu welchem wir gerufen wurde, brannte es in einem Kellerraum. Der erste Angriffstrupp konnte das Feuer schnell lokalisieren und löschen. im Nachgang wurde das Wohnhaus, mittels Belüftungssystem, entraucht. Verletzt wurde niemand. Das Haus ist bis auf weiteres unbewohnbar.

28.04.2021

Verkehrsunfall mit verletzter Person

Wir wurden zu einem Verkehrsunfall gerufen, welcher zwischen Wusterwitz und Woltersdorf geschehen sein soll. Bei Ankunft war der Rettungsdienst bereits vor Ort und kümmerte sich um die verletzte Person. Wir klemmten die Batterie des verunfallten Fahrzeugs ab und sicherten die Einsatzstelle gegen den fließenden Verkehr.

02.05.2021

Gebäude-Klein

Uns wurde ein brennendes Gartenhäuschen gemeldet. Bei unserer Ankunft war ein Geräteschuppen bereits bis auf seine "Grundmauern" herunter gebrannt und die Anwohner löschten mit Gartenschlauch und Gießkanne die Aschereste. Wir lösten die Anwohner ab und löschten mit einem C-Rohr die letzten Glutnester ab.

16.05.2021

Kommunal

Uns wurde ein defektes Spielgerät auf einem Spielplatz am Wusterwitzer See gemeldet, woran sich Kinder schwer verletzten könnten. Wir machten uns daraufhin mit 2 Kameraden auf dem Weg dorthin und entfernten die Gefahr mittels Außerbetriebnahme des Gerätes.

29.05.2021

Wir wurden, zusammen mit dem Rettungsdienst, zu einer Person gerufen, welche sich unter einer Vitrine befinden soll. Vor Ort bestätigte sich die Lage in sofern, das eine Person mit einem Bein unter einem Schrank feststeckte. Wir befreite die Person zusammen mit dem Rettungsdienst aus ihrer Missligen Lage und unterstützen noch bei dem Umlagern auf die Trage des RTWs.